Walking/Nordic Walking

Bei uns hat aber nicht nur die traditionelle Leichtathletik ihren Platz!

Wer sich einfach mehr oder weniger schnell (je nach Leistungsvermögen und Wunsch), in geselliger Runde im Stuckenberg (Sommerhalbjahr) bzw. auf dem Wall (Winterhalbjahr) bewegen möchte, ist bei den Walkern an der richtigen Adresse.

Hier kann mit oder ohne Stöcke gewalkt werden.

Mit Walking, was wörtlich übersetzt "Gehen" bedeutet, ist eine Sportart entstanden, die die Lücke zwischen Wandern und Laufen geschlossen hat: Ein bisschen sportlicher als Wandern, in wenig langsamer als Laufen. Außer geeignetem Schuhwerk wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.

Gute Gründe um beim Walking/Nordic Walking einzusteigen sind:

- Walking stärkt das Selbstbewusstsein

- Walking fördert einen gesunden Schlaf

- Walking fördert den Stressabbau

- Walking stärkt das Immunsystem

- Walking senkt hohen Blutdruck

- Walking kräftigt Muskeln und Gelenke

- Walking steigert die Denk- und Merkfähigkeit

- Walking hilft bei Problemzonen

- Walking verzögert das Älterwerden

Im Vergleich zum Walking können beim Nordic-Walking ein um etwa 20% höherer Energieumsatz sowie etwa 6% höhere Herzfrequenzen erzielt werden. Im Vergleich zum Walking sind beim Nordic-Walking auch die koordinativen Anforderungen größer. Zusätzlich wird bei korrekter Technik die Belastung der Achillessehnen reduziert.

Also ab in die Schuhe und los gehts!

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  • Letzte Änderung der Seite: 15. September 2018